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Leistungskultur und Performance Management

Kompetenz schwarz auf weiß

Allgemeine Buchempfehlungen

Die Literatur zum Thema „Management- und Organisationsentwicklung“ ist breit gefächert. Die Auswahl fällt schwer, v.a. wenn man zu übergeordneten Themen wie „Führung“, „Kreativität“ oder „Lernen“ recherchiert. Deshalb geben wir Ihnen gerne eine Übersicht an Werken, die in unserer täglichen Arbeit eine große Rolle spielen. Sie sind strukturiert, durchdacht, meist praxisnah und – vor allem – wissenschaftlich fundiert.

Thema: Motivation und Leistung

Macht, Leistung, Freundschaft:
Motive als Erfolgsfaktoren in Wirtschaft, Politik und Spitzensport

Autor: Joachim Siegbert Krug
Verlag: Kohlhammer (10. August 2006)

Bei herausragenden Leistungsträgern und Führungskräften wird meist angenommen, dass sie vor allem von einem hohen Leistungsmotiv angetrieben werden. Dies lässt sich in der Praxis so nicht bestätigen. Es ist in vielen Fällen das Machtmotiv, das für Spitzenleistungen in Wirtschaft, Politik und Sport verantwortlich ist. Das Machtmotiv besitzt allerdings verschiedene Facetten, die Einstellung, Leistung und Verhalten in ganz unterschiedlicher Weise beeinflussen. Bestellen.

Teamgeist: Wie man ein Meisterteam entwickelt

Autor: Jörg Zeyringer, Adi Hütter
Verlag: Springer (28. August 2019)

Aus verschiedenen Persönlichkeiten ein Meisterteam zu formen – das gehört zu den größten Herausforderungen für alle Menschen, die in Teams arbeiten, diese führen oder trainieren und motivieren. Lesen Sie in eindrucksvollem Storytelling, wie dies Teams aus dem Profifußball, der Wirtschaft und dem Gesundheitswesen schaffen. Exklusive Beispiele und wahre Begebenheiten von Adi Hütter und Jörg Zeyringer veranschaulichen Ihnen, welche Methoden und Techniken den Unterschied ausmachen. Bestellen.

Thema: Führung

Führen mit Wertschätzung: Der Leadership-Kompass für mehr Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung

Autor: Prof Dr. Axel Burow
Verlag: Beltz | Auflage: 1 (7. Februar 2018)

„Nicht geschimpft ist Lob genug“. Wie viele Führungskräfte in deutschen Unternehmen nach diesem Modell versuchen, Mitarbeiter zu Bestleistungen zu führen, ist unbekannt. Sie dürfte nicht gering sein, denn in den vergangenen Jahren sind die Zahlen hinsichtlich des Engagements von Mitarbeitern in Unternehmen nicht besser geworden. Immer noch arbeitet ein erschreckend hoher Anteil der Mitarbeiter „nach Vorschrift“. Offenbar gelingt es den Führungskräften nicht, die Mitarbeiter zu begeistern. Dabei sind nachweislich die Firmen besonders erfolgreich, deren Mitarbeiter mit Stolz und Engagement handeln. Denn sie sind im Zweifel dann auch bereit, die berühmte „Extrameile“ zu gehen. Dazu will auch der Leadership-Kompass animieren. Bestellen.

Erfolgreiche Führung gegen alle Regeln:
Wie Sie wertvolle Mitarbeiter gewinnen, halten und fördern.

Autoren: Marcus Buckingham, Curt Coffman | Übersetzer: Herbert Allgeier
Verlag: Campus Verlag | Auflage: 4. aktualisierte und erweiterte Auflage (16. August 2012)

Auf Grundlage der größten Langzeitstudie des Gallup-Instituts beschreiben die Autoren, was den Erfolg unkonventioneller Führungskräfte ausmacht und wie man ihre Prinzipien praktisch umsetzt. Disziplin, Augenmaß, Vertrauen und vor allem die Bereitschaft zur ganz individuellen Behandlung eines jeden Mitarbeiters sind gefragt. Diese neue Ausgabe wird durch ein Kapitel des deutschen Gallup-Chefs ergänzt, der von den Erfahrungen in der Bundesrepublik berichtet. Bestellen.

Thema: Organisationsentwicklung

Der Weg zu den Besten:
Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg

Autor: Jim Collins (Autor) | Übersetzer: Martin Baltes, Fritz Böhler
Verlag: Campus Verlag | Auflage: 1 (8. August 2011)

Der Weg an die Spitze ist steinig und schwer? Nicht mit Jim Collins! Der Management-Vordenker macht sieben Schlüsselfaktoren aus, durch die gute Unternehmen zu Spitzenunternehmen wurden. Bestellen.

Thema: Kreativität

Team-Flow:
Gemeinsam wachsen im Kreativen Feld (Beltz Weiterbildung)

Autor: Prof Dr. Axel Burow
Verlag: Beltz | Auflage: 1 (4. März 2015)

In Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung ist der isolierte Einzelkämpfer ein Auslaufmodell. Kooperation ist der Schlüssel zur optimalen Potenzialentfaltung: Sie erleichtert die Arbeit und erhöht die Kreativität. Spitzenleistung, Team-Flow und bisweilen sogar Glück werden erfahrbar, wenn jeder seinen Platz im Kreativen Feld findet. Die vielen Beispiele, Leitfragen und Checklisten im Buch unterstützen dabei. Bestellen.

Ich bin gut - wir sind besser: Erfolgsmodelle kreativer Gruppen

Autor: Prof Dr. Axel Burow
Verlag: Klett-Cotta (1. Januar 2000)

Wie kommt etwas wirklich Neues in die Welt? Überragende schöpferische Leistungen werden heute und morgen immer seltener von einzelnen hervorgebracht. Viel öfter tun sich Menschen zusammen, deren kreative Potentiale noch unerschlossen sind, arbeiten als Paar, im Team oder in Gruppen. Sie entwerfen neue Visionen, verfolgen sie gegen alle Widerstände, behaupten sich und verwirklichen sich auf ihrem eigenen Weg. Die Musik der Beatles, die Entwicklung des Personalcomputers und die Gründung von Microsoft sind Beispiele für besonders strukturierte Kreative Felder. Bestellen.

Thema: Transformations-Management

Excellence in Change:
Wege zur strategischen Erneuerung

uniscope. Publikationen der SGO Stiftung | Herausgeber: Wilfried Krüger, Norbert Bach
Verlag: Gabler Verlag | Auflage: 5., überarb. u. erw. Aufl. 2015 (13. Oktober 2014)

Die inhaltlich vollständig und gründlich überarbeitete 5. Auflage präsentiert ein umfassendes Konzept für das Management des Wandels. Angereichert durch neue Erkenntnisse, Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen wurde das Gesamtkonzept weiterentwickelt und zum Beispiel um den Aspekt des „beidhändigen Managements“ ergänzt. Um im permanenten Wandel überleben zu können muss das Unternehmen „beidhändig“ arbeiten. Bestellen.

Leading Change:
Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern

Autor: John P. Kotter | Übersetzer: Werner Seidenschwarz
Verlag: Vahlen | Auflage: 1 (Oktober 2011)

Vorteile - Das aktuelle Top-Thema in der Industrie - Welche acht Fehler Manager machen, wenn sie ihr Unternehmen verändern wollen - Wie man einen erfolgreichen Change-Prozess im Unternehmen führt Zum Werk Der Druck auf die Unternehmen, sich den permanent wandelnden internen und externen Einflüssen zu stellen, wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Bestellen.

Das Pinguin-Prinzip:
Wie Veränderung zum Erfolg führt

Autor: John P. Kotter, Holger Rathgeber | Vorwort: Spencer Johnson | Übersetzer: Harald Stadler
Verlag: Droemer HC | Auflage: Droemer HC (22. August 2011)

Der Eisberg schmilzt. Die Pinguinkolonie ist in Gefahr. Doch zunächst will keiner die schlimme Botschaft hören. Diese Parabel aus dem Tierreich hat die Kraft, uns die Augen zu öffnen. Und nicht nur dies: Das Pinguin-Prinzip vermittelt Strategien für Erfolg im Berufs- und Alltagsleben. Die Pinguine machen uns vor, wie wir in prekärer Lage Mut zu Neuem fassen, schwierige Situationen meistern und auf unkonventionellen Wegen unsere Ziele erreichen können. Bestellen.

What You Can Change and What You Can't
The Complete Guide to Successful Self-Improvement

Autor: Martin E. P. Seligman, Ph.D.

Presents a researched look at human psychological and behavioural characteristics examining what we can change and what we can't. This work includes the natural healing factors for recovering from alcoholism; the vital difference between overeating and being overweight, and why dieters always gain back the pounds they "lost"; and, more. Als eBook bestellen.

Thema: Coaching

Coaching für die Praxis

Autor: John Whitmore
Verlag: allesimfluss | Auflage: 2. (März 2011)

Coaching ist ein wichtiges Thema. Überall, in der Wirtschaft, im Sport und in allen sonstigen Bereichen, wo es um Leistungsverbesserung, Lernen und persönliche Weiterentwicklung geht, ist Coaching ein erprobtes Mittel. Coaching für die Praxis ist eines der meistverkauften Coaching-Bücher der Welt, übersetzt in 17 Sprachen. Einfach und praxisbezogen vermittelt der Autor, wie und wo Sie Coaching anwenden können. Whitmore reduziert das komplexe Thema auf das Wesentliche und verdeutlicht durch anschauliche Beispiele präzise worauf es ankommt. Er beschreibt - den Gebrauch von Fragen anstatt von Anweisungen und - die Anwendung der GROW-Folge: G – Ziele (Goals): Was wollen Sie erreichen? R – Realität (Reality): Was geschieht jetzt? O – Optionen (Options): Was könnten Sie tun? W – Wille (Will): Was werden Sie tun? Bestellen.

Kurz(zeit)coaching mit Langzeitwirkung

Autoren: Peter Szabó, Insoo K Berg
Verlag: Borgmann Media (1. Juli 2013)

Wirksames Coaching muss weder lang noch kompliziert sein. Die Wirksamkeit des Coaching zeigt sich schließlich einfach darin, dass die KundInnen ihre Ziele so rasch wie möglich erreichen und sie sich dabei selber weiter entwickeln können.Genau dies zeigen Szabó und Berg in ihrem Buch auf. Sie geleiten die LeserIn Schritt für Schritt durch den Coaching-Prozess, beschreiben die einzelnen Phasen, zeigen auf, was es zu beachten gilt, demonstrieren an Fallbeispielen, wie es funktioniert und wie Kurz(zeit)coaching und Langzeitwirkung zusammengehen. Bestellen.

Thema: Überzeugen

Die Psychologie des Überzeugens. Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mit­men­schen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen.

Autor: Robert B. Cialdi
Verlag: Huber, Bern | Auflage: 6., vollst. überab. u. erg. Aufl. (17. Dezember 2009)

Welche Faktoren bringen uns dazu, das zu tun, was andere von uns wollen? Und welche Techniken machen von diesen Faktoren am wirksamsten Gebrauch? In seinem Bestseller «Die Psychologie des Überzeugens» beschäftigt sich Robert B. Cialdini - der zunächst in den Bereichen Verkauf, Fundraising und Werbung praktische Erfahrungen sammelte und heute Professor für Sozialpsychologie ist - mit Theorie und Praxis des Überzeugens. Bestellen.