Buschbom
Mehr als 15 Jahre Erfahrung in Senior Management Beratung und Interim Management Funktionen auf C-Level, bringt Buschbom das beste aus beiden Welten zusammen: Beratungsexpertise, die operative Umsetzungsrelevanz hat und kann hierfür bei Bedarf auch in die Linienverantwortung gehen.

Schlüsselkompetenzen
- Strategien entwickeln für Unternehmen oder Teilbereiche, die auch „Out of the Box“ sein können und zur Unternehmenssituation passen, um sie operativ umsetzen zu können.
- Aussagekräftige Management Reports entwickeln und implementieren, denn die Erfahrung zeigt, daß zu oft keine KPIs vorhanden sind oder Kennzahlen mit falschen Fokus zur Steuerung des Unternehmens herangezogen werden.
- Steigern von Performance und Produktivität, die über die gesamte Wertschöpfungskette gehen, v.a. im Omni-Channel-Retail, e-Commerce und angrenzenden Branchen, wie Supply Chain und Dienstleistungen. Damit einhergeht meist eine Digitalisierung.
- Entwickeln und begleiten von Restrukturierungen / Sanierungen, hierbei ist entscheidend, sowohl schnell Quick Wins zu identifizieren und zu realisieren als auch mittel- & langfristige Veränderungen anzustoßen, die nachhaltig sind.
Leistungsangebot
- Strategieentwicklung
- Restrukturierung und Sanierung
- Performance- und Produktivitätssteigerung
- Prozessgestaltung und -optimierung
- Unterstützung bei Expansion, Internationalisierung und Wachstum
- Übernahme von Funktionen als Beirat / Board und C-Level Positionen oder deren Begleitung als Advisor/Coach
Referenzen
Kunde:
Führendes Multi-Channel Homeshopping Unternehmen in Polen (gest. Markenbekanntheit 70%+)
Aufgabenstellung:
- Sanierung und strategische Neuausrichtung des Unternehmens
CEO (Dauer: 4 Jahre)
Ergebnis:
- Steigerung des Umsatzes von mehr als 100% und EBITDA-Marge um 38%-Punkte innerhalb der ersten 3 Jahre
- neue Teleshoppingformate eingeführt
- e-Commerce neu aufgestellt
- Sortimentsangebot komplett umgebaut
- State-of-the-Art Controlling eingeführt
Kunde:
Führendes Fashion Re-Commerce Unternehmen in CEE (~ 550 Mitarbeiter)
Aufgabenstellung:
- Begleitung der Sanierung und Performance- & Produktivitätssteigerungen
- Non-Executive Board Member / Strategic Advisor
(Dauer: aktuell – seit 1,5 Jahren)
Ergebnis:
- Produktivitäts- & Performancesteigerung, v.a. in Logistik, Kurierdiensten und Marketing & Vertrieb mit Steigerung des Umsatzes von 9% und der EBITDA-Marge um 27%-Punkte in den ersten 12 Monaten
- neues Management Reporting eingeführt
Kunde:
Möbeleinzelhändler (unter Top 5 in Europa mit Umsatz über 1 Mrd. Euro)
Aufgabenstellung:
- Entwicklung einer Multi-Channel-Strategie, inkl. Erstellung eines Business Cases
- Senior Management Berater
(Dauer: 12 Monate Projektbegleitung)
Ergebnis:
- Multi-Channel-Strategie entwickelt für alle relevanten Bereiche der Wertschöpfungs-kette (Vertrieb/Marketing, Markenpositionierung, Sortiment, Supply Chain / Fulfillment Prozess, Organisationsstruktur), inkl. Erstellung eines Business Case